Sri Lanka / Allgemeines

SRI LANKA!!!!! Was für ein berauschendes Land. Ja sicher, es ist laut – stinkig – voll…ABER: Faszinierende und abwechslungsreiche Natur, herzliche und liebenswerte Menschen. Perle im Indischen Ozean!
Am allermeisten hat mich die Herzlichkeit der Menschen uns gegenüber „geflasht“ – wenn man bedenkt, das sie 36 Jahre Bürgerkrieg hinter sich haben (endend 2009) und den Tsunami 2004 auch als volle Breitseite abbekommen haben (zerstörte große Teile der Ost- und Südküste sowie der Westküste südlich von Colombo und riss über 45.000 Menschen in den Tod / Quelle: Wikipedia). Das alles zeichnet das Land sehr und daher auch häufig der Eindruck, das alles ein wenig heruntergekommen ist. Leid und Elend waren lange Wegbegleiter der Menschen in Sri Lanka. Kein Wunder also, dass jeder versucht irgendwie Geld zu verdienen. Touristen bezahlen auch gern mal ein wenig mehr als Einheimische, zum Beispiel Eintritt im buddhistischen Tempel (oder als Donation) oder die Tuktuk-Fahrt kostet ein paar Rupie mehr. Stört uns das…? Überhaupt nicht, denn für uns sind es häufig nur Cent-Beträge, die tun uns nicht weh. Insgesamt ist es für uns Nordeuropäer ein sehr günstiges Reiseland.

Wissenswertes (Quelle: Wikipedia):

Nach der Volkszählung 2012 sind 70,2 Prozent der Bevölkerung Sri Lankas Buddhisten, 12,6 Prozent Hindus, 9,7 Prozent Muslime und 7,4 Prozent Christen (6,1 Prozent Katholiken und 1,3 Prozent andere). In der Verteilung der Religionen spiegelt sich die ethnische Aufteilung der Bevölkerung Sri Lankas wider: Die Singhalesen sind größtenteils Buddhisten, die Tamilen mehrheitlich Hindus und die Moors ausschließlich Muslime. Daneben gibt es unter Tamilen und Singhalesen christliche Minderheiten.

In Anuradhapura steht der Bodhibaum, der älteste historisch bekannte Baum der Welt. Es handelt sich um einen Ficus religiosa, und zwar um einen unmittelbaren Ableger des ursprünglichen Bodhibaumes in Bodh-Gayain Indien, unter dem Buddha erleuchtet worden sein soll. Je ein direkter Ableger des Baumes in Anuradhapura steht in jedem buddhistischen Tempel auf Sri Lanka.

Auf unseren fünf Stationen haben wir viel gesehen und doch nur einen geringen Teil dieses faszinierenden Landes erkundet. Manchmal nervt auch das „Zuviel“: Lärm, Schmutz, immer angesabbelt zu werden, ob man nicht irgendetwas kaufen möchte oder einen Fahrer braucht. Trotzdem: Niemals haben wir uns von irgendetwas bedroht gefühlt und ich persönlich glaube, dass es sich in Sri Lanka besser reisen lässt als beispielsweise in Indien. So vieles haben wir nicht gesehen, da bleibt noch so einiges für’s nächste Mal! 🙂

Wenn ich jetzt an Sri Lanka denke, lächle ich und winke den Menschen zu, denn das ist es was wir überall geschenkt bekommen haben! SEE YOU AGAIN!

imageimage

2 Gedanken zu “Sri Lanka / Allgemeines

  1. Hallo Bea, wie schön: ein Lebenszeichen! Ihr habt ja schon einiges erlebt auf Eurer Reise und es kommt sicherlich noch so viel mehr! Weiterhin viel Spass und Abenteuer wünsche ich Euch aus der sommerlichen Heimat 🙂 Nastja

    1. @Nastja: auf den Seychellen habe ich oft an Dich gedacht! Und die „Werbung“ als Tipps für zukünftige Seychellen-Reisende mit eingebaut…vielleicht für euch?! 🙂

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.